World of Sweets

Fruchtgummibärchen mit Zucker

Lisanne und Melina


Bunt verpackt in Tüten stehen sie in den Läden. Alle lieben sie – Süßigkeiten. Und weil diese in ihren Lunchpaketen nie fehlen, egal ob Fruchtgummi, Schokolade oder Keks, schreiben Lisanne und Melina über das „Leckerste der Welt“.

Was ist eigentlich eine Süßigkeit?

Eine Süßware, auch Süßigkeit, ist ein festes Lebensmittel, das einen hohen Anteil an Zucker hat. Sie zählt nicht zu den Grundnahrungsmitteln.

Warum sind Süßigkeiten so beliebt?

Süßes macht uns glücklich und gibt uns Energie. Außerdem kann Zucker süchtig machen.
Schon vor der Geburt wird das Kind durch den zuckrigen Geschmack des Fruchtwassers im Bauch der Mutter an das Süße gewöhnt. Auch die Muttermilch ist süß. Somit muss einfach jeder Süßigkeiten lieben, es liegt quasi in den Genen.

Die beliebtesten Süßigkeiten heute und vor 40 Jahren

Platz

Heute (Stand 2013)

1970-1980

1

Tafelschokolade

Erfrischungsstäbchen

2

Pralinen

Magic Gum (Kaugummi)

3

Schokoriegel

Brauseufos

4

Frucht- und Weingummi

Mäusespeck (Marshmallow)

5

Kaugummi

Lolli mit Bildern

6

Kartoffelchips

Eis-Sandwich

7

Schokoknabberartikel

Raider (jetzt Twix)

8

Hustenbonbons

Crystal Pepsi (farblose &koffeinfreie Cola)

9

Gebäck ohne Schokolade

Nappo (Eiskonfekt)

10

Erdnüsse

Double Dip (Brausepulver)

Wer hätte gedacht, dass die Erfrischungsstäbchen mal so beliebt waren? Auch Twix, damals Raider, war vor über 35 Jahren nicht unbeliebt und teilt sich heute sogar Platz 3 mit anderen Schokoriegeln. Erstaunlich ist, dass Hustenbonbons heutzutage in den Top 10, Gummibärchen aber nicht einmal in den Top 3 zu finden sind.

Alles hat Nachteile – auch die Süßigkeiten

Durch die vielen Süßstoffe und dem vielen Zucker in den Süßigkeiten nehmen viele Menschen zu. Der Zucker ist zwar für den menschlichen Organismus wichtig, allerdings muss man unterscheiden zwischen Haushaltszucker (etwa in Süßigkeiten), der schlaff, antriebslos, müde, depressiv und krank macht, und natürlichem Zucker (etwa in Früchten), der wichtig und gesund für den Körper ist. Süßes schadet allerdings in jedem Fall den Zähnen. Also gut putzen!

Interessantes und Rekordverdächtiges

Im Jahr 2014 aß jeder Deutsche rund 9,6 Kilogramm Süßes, ein Schweizer aß sogar elf bis zwölf Kilogramm im Jahr. Das kann daran liegen, dass in unserem Nachbarland viele prominente Schweizer Schokoladen hergestellt werden.

Richtige Rekorde um die zarteste Versuchung der Welt:

  • Achtung, fliegende Kekse! Der am weitesten geworfene Keks flog 29,4 Meter.
  • Blob! Die größte Kaugummiblase hatte einen Durchmesser von 58,4 Zentimeter.
  • Mein neues Zuhause! Das größte Lebkuchenhaus ist 6,5 Meter hoch, hat 36 Millionen Kalorien und ist 1.000 Kubikmeter groß.
  • Es gibt sogar ein ganzes Lebkuchendorf: Das größte der Welt hatte 160 Häuser und war insgesamt 15 Tonnen schwer.
  • Kunterbunt! Das größte Mosaikbild aus Süßigkeiten bestand aus einer Millionen Fruchtgummi-Produkten einer Firma, die Kinder und Erwachsene froh macht, und war 130 Quadratmeter groß. Die Arbeit daran dauerte circa drei Wochen.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar